5. Reinbeker Wirtschaftsforum tagte im Schloss

  • Pressemitteilungen

Der Fachkräftemangel macht auch vor Reinbek keinen Halt – daher stand dieses Thema ganz im Mittelpunkt des 5. Reinbeker Wirtschaftsforums, zu dem die Stadt Reinbek und das e-Werk Sachsenwald in das Schloss Reinbek eingeladen hatten.

Das Wirtschaftsforum gibt Reinbeker Unternehmen einen Raum, sich zu aktuellen Themen auszutauschen und zu vernetzen. Mit Kathleen Wieczorek, Chefin der Agentur für Arbeit Bad Oldesloe, Sebastian Stemmler, Schulleiter Sachsenwaldschule Reinbek, Dirk Böckmann, Schulleiter Gemeinschaftsschule am Mühlenredder und Barbara Präger von der Beruflichen Schule in Ahrensburg hatten die Gäste wichtige Ansprechpartner:innen vor Ort und konnten sich auch nach den Impulsvorträgen über Themen wie den Übergang von Schule zum Beruf, die Bedeutung von Betriebspraktika und vielem mehr austauschen. 

Eröffnet wurde das Programm durch Bürgermeister Björn Warmer, der einen Überblick zu aktuellen Reinbeker Themen wie Baumaßnahmen, dem Erschließen neuer Gewerbeflächen, Klimaschutz sowie Mobilität gab. Hierbei unterstrich er: „Es ist ein Forum für die Unternehmen, daher ist es uns wichtig, dass wir Themen finden, die die Unternehmen auch berühren.“

Thomas Kanitz, Geschäftsführer des e-Werk Sachsenwald, informierte zu Strom- und Gaspreisen sowie den Ausbau von Ladestationen in Reinbek. Pro Einwohner:in stehen in Reinbek schon mehr solcher Ladestationen für e-Autos als in Hamburg und vielen umliegenden Städten zur Verfügung.

Es war ein rundum gelungener Nachmittag mit einem angeregten Austausch unter den Teilnehmenden. Sicher ist, dass die Stadt Reinbek an diesem Format festhalten wird und im Frühling 2024 das 6. Reinbeker Wirtschaftsforum ausrichtet.

Alle Nachrichten