Brigitte Bortz ist neue Bürgervorsteherin der Stadt Reinbek

  • Pressemitteilungen

Am 06. Oktober 2022 haben die Mitglieder einstimmig die CDU-Stadtverordnete gewählt

Reinbek, 07. Oktober 2022 – Bei der Stadtverordnetenversammlung am 06. Oktober 2022 haben die Mitglieder einstimmig die langjährige Stadtverordnete Brigitte Bortz (CDU Reinbek) zur neuen Bürgervorsteherin gewählt. Ab sofort übernimmt Brigitte Bortz die Aufgaben und Pflichten der Bürgervorsteherin der Stadt Reinbek.

Die Aufgaben der Bürgervorsteherin

Die Bürgervorsteherin arbeitet ehrenamtlich ebenso wie die anderen Gemeindevertreter. Die jeweilige Amtsinhaberin beruft die Stadtverordnetenversammlung ein, setzt in Beratung mit dem Bürgermeister deren Tagesordnung fest, leitet die Sitzungen und ist verantwortlich für deren ordnungsgemäßen Ablauf. Zudem übt sie in den Sitzungen das Hausrecht der Stadt Reinbek aus.

Sie vertritt als Bürgervorsteherin die Belange der Stadtverordnetenversammlung gegenüber dem Bürgermeister, bei öffentlichen Anlässen und in gerichtlichen Verfahren. Außerdem vertritt sie gemeinsam mit dem Bürgermeister die Stadt als Gebietskörperschaft. Sie ist Ansprechpartnerin für alle Anliegen der Einwohnerinnen und Einwohner in Angelegenheiten der Stadtverordnetenversammlung.

Reinbek neue Bürgervorsteherin: Brigitte Bortz (CDU Reinbek)
Bürgermeister Björn Warmer (links) und die 1. stellvertretende Bürgervorsteherin Anke Wiener (B90/Die Grünen - rechts) gratulieren der neuen Bürgervorsteherin Brigitte Bortz (CDU Reinbek)
Alle Nachrichten