Endlich wieder Lesestoff – Zwischenbilanz der Stadtbibliothek Reinbek nach Wiedereröffnung

  • Aktuelle Meldungen
  • Pressemitteilungen

Nach einer Corona-bedingten Schließzeit von rund sieben Wochen durfte die Stadtbibliothek Reinbek endlich letzten Montag wieder die Pforten für ihre Leserinnen und Leser öffnen. Wie sehr sich alle über die Wiedereröffnung gefreut haben, zeigen die Zahlen: In der ersten Woche kamen über 1.600 Besucher in die Stadtbibliothek, rund 3.500 Ausleihen und 3.900 Rückgaben konnten verbucht werden.

Trotz des großen Andrangs liefen die ersten Tage sehr „zivilisiert“ und entspannt über die Bühne – zu groß war die Begeisterung darüber, dass die Bibliothek wieder geöffnet hat. Ein Spende der Bücherfreunde Reinbek e.V. in Höhe von 2.000 Euro ermöglichte eine zusätzliche Anschaffung von zahlreichen Neuerscheinungen der Leipziger Buchmesse 2020 sowie von Tiptoi-Medien für die Kinderbibliothek und die Ausleihe von Wissensboxen für den Unterricht.

Zwar kam es teilweise zu Schlangenbildung vor dem Eingang, da die Zahl der Besucher zurzeit auf insgesamt 15 zur selben Zeit begrenzt ist, doch Markierungen und eine Wegführung im Ein- bzw. Ausgangsbereich sicherten den Abstand, und alle warteten geduldig, bis sie an der Reihe waren. Alle Hygienemaßnahmen und Einlassregelungen wurden eingehalten und respektiert. Ein großer Dank geht an alle unsere Leserinnen und Leser für ihre Geduld und ihr Verständnis! Hier noch die Hinweise, dass die Rückgabe für alle während der Schließzeit fälligen Medien noch bis zum 18. Mai gebührenfrei möglich ist.

Leider wird die Bibliothek aus organisatorischen Gründen bis auf Weiteres samstags geschlossen bleiben.

Alle Nachrichten