Gemeinsam für Natur- und Klimaschutz – Aktionstag für Familien in der Stadtbibliothek

  • Aktuelle Meldungen
  • Pressemitteilungen
Die Organisatoren freuen sich schon auf viele kleine und große Besucher: (v.l) Christiane Sturm (Stadt Reinbek), Sophie Stenner (Stadtbibliothek), Simon Bauer (vhs), Sigrun Richter (Stadt Reinbek), Renate Sturm (BUND), Uwe Sturm (Klimaschutzinitiative Sachsenwald). Foto: Stadt Reinbek

Um noch mehr Menschen für die Bewahrung der Umwelt zu begeistern, findet am Samstag, 23. April, von 10 bis 14 Uhr in der Stadtbibliothek Reinbek (Hamburger Straße 4-8) der Thementag "Gemeinsam für Natur- und Klimaschutz in Reinbek" statt.

Dabei wollen die Organisatoren, die BUND-Gruppe Reinbek/Wentorf, die Klimaschutzinitiave Sachsenwald, die Umwelt-Abteilung der Stadt Reinbek sowie die Volkshochschule Sachsenwald und die Stadtbibliothek Reinbek, mit den Besucherinnen und Besuchern ins Gespräch kommen, ihre Angebote vorstellen und zeigen, welchen Beitrag jeder einzelne für die Natur und den Klimaschutz leisten kann.

Thematisch dreht sich an dem Aktionstag viel rund ums Thema Insekten, Biodiversität und Bienen: Der BUND knüpft mit seinem Angebot an die Wildbienenausstellung an, die vom 20. April bis Anfang Juni in der Stadtbibliothek zu sehen sein wird. Vor allem der Erhalt der biologischen Vielfalt sei wichtig, so Renate Sturm vom BUND. „Für den Aktionstag haben wir uns verschiedene kreative Angebote rund um das Thema überlegt und suchen Antworten auf die Fragen "Wie erlebe ich Natur?" und "Was bedeutet mir Natur?" Gemeinsam wollen wir malen, dichten, basteln und voneinander lernen“.

Experimente wie eine Dampfmaschine und verschiedene Mitmachaktionen stehen für die großen und kleinen Besucher zum Ausprobieren und Anfassen bereit. Für die Kleinsten gibt es einmal in der Stunde eine Kamishibai-Aufführung, also ein Erzähltheater zum Thema Bienen. Daneben können auch lustige Beebots, Bodenroboter in Bienenform, programmiert und auf die Reise über eine große buten Matte geschickt werden. Um die nützlichen Insekten geht es dann auch beim Bau von Bienenhotels.

Für Jugendliche gestaltet die Stadtbibliothek die Premiere eines Escape Games, bei dem es darum geht, einen spannenden Kriminalfall auf einem Bio-Bauernhof aufzuklären.

Bei einer Tombola werden zudem Energie-Checks der Verbraucherzentrale und praktische Mehrweg-Kaffeebecher der Stadtverwaltung verlost.

Für das leibliche Wohl sorgen Säfte, selbstgebackene Kuchen und guter peruanischer Kaffee, fair gehandelt und aus Demeter-Anbau – eine Spende von Onkel Dieters Naturkostladen.

Die Stadtbibliothek ist an dem Aktionstag ganz regulär geöffnet. Zugangsbeschränkungen gibt es nicht. Der Eintritt ist kostenlos.

Alle Nachrichten