Herzlich willkommen an die neuen Freiwilligen in Reinbeks Schulen!

    Bürgermeister Björn Warmer und Sabine Backhaus von der Personalabteilung des Rathauses begrüßten heute morgen die engagierten jungen Menschen, die die Grund- und Gemeinschaftsschulen unserer Stadt derzeit im Zuge ihres Freiwilligen Sozialen Jahres oder Bundesfreiwilligendienstes tatkräftig unterstützen.

    In einem kurzen Austausch berichteten die Jugendlichen von ihren Gründen, solch einen Freiwilligendienst (FSJ/BFD) aufzunehmen. Dabei waren vor allem der Wunsch, etwas soziales zu machen, und außerdem zu schauen, ob das angedachte Berufsfeld wirklich das richtige für einen ist, bevor man sich für eine Ausbildung oder ein Studium entscheidet, vorrangig. Herr Warmer und Frau Backhaus dankten den Jugendlichen für ihren Einsatz und stellten heraus, dass Jugendliche vom FSJ/BFD ebenso profitieren wie die städtischen Bildungseinrichtungen von der Verstärkung durch das Engagement der Jugendlichen.  

    Habt ihr auch Interesse an einem FSJ/BFD bei der Stadt Reinbek? Ihr könntet unter anderem an den Grundschulen, der Gemeinschaftsschule, einer Kita oder in der Flüchtlingshilfe in Reinbek tätig werden. Auf reinbek.de findet ihr Informationen und Links zum Thema. Ihr könnt euch auch direkt an Frau Backhaus wenden: 040 727 50 241.

    Alle Nachrichten