Landtagswahl und Bürgerentscheid – Briefwahlunterlagen können beantragt werden

  • Aktuelle Meldungen
  • Pressemitteilungen
Ab sofort ist die Beantragung von Briefwahl- und Briefabstimmungsunterlagen möglich.

Am 8. Mai finden die Schleswig-Holsteinischen Landtagswahlen statt. Gleichzeitig wird in Reinbek auch über den Bürgerentscheid „Erhaltet das Holzvogtland“ abgestimmt.

Ab sofort können die wahl- und abstimmungsberechtigten Reinbekerinnen und Reinbeker ihre Unterlagen für die Briefwahl und die Briefabstimmung beim Wahlbüro beantragen.

Wahlberechtigt sind alle deutschen Staatsbürger, die das 16. Lebensjahr vollendet haben und seit mindestens sechs Wochen in Reinbek leben. Über den Bürgerentscheid abstimmen können alle EU-Bürger, die mindestens 16 Jahre alt sind und ebenfalls seit mindestens sechs Wochen in Reinbek leben.

Die Beantragung der Wahl- und Abstimmungsunterlagen ist auf vielen Wegen möglich: Entweder über den QR-Code auf der Wahl- beziehungsweise Abstimmungsbenachrichtigung, die alle Wahlberechtigten kostenfrei per Post erhalten. Oder per Online-Formular über diesen Link: www.wahlschein.de/IWS/start.do

Schriftlich kann die Briefwahl/Briefabstimmung mit dem Antrag auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung sowie Abstimmungsbenachrichtigung beantragt werden.

Wahl- und Abstimmungsberechtigte können zudem im Wahlbüro im 1. Obergeschoss des Reinbeker Rathauses die Briefwahl/Briefabstimmung beantragen und Ihre Stimme abgeben. Dies ist jedoch ausschließlich mit Termin möglich. Termine können über die Online-Terminvergabe, unter der Telefonnummer 040 727 50 363 oder direkt am Terminal im Rathaus der Stadt Reinbek vereinbart werden.

Der rote Wahlbrief beziehungsweise der gelbe Abstimmungsbriefumschlag muss spätestens bis zum Wahlsonntag, 8. Mai, 18 Uhr, im Wahlbüro vorliegen. Die Stadt Reinbek empfiehlt, die Wahlbriefe und Abstimmungsbriefe rechtzeitig in den Rathausbriefkasten direkt neben dem Haupteingang des Reinbeker Rathauses einzuwerfen.

Für den postalischen Versand empfiehlt die Deutsche Post, den Umschlag bis spätestens Donnerstag, 05.05.2022, in einen Briefkasten der Deutschen Post einzuwerfen.

Alle Details dazu finden sich auch auf der städtischen Internetseite unter www.reinbek.de/buergerservice-und-politik/wahlen/briefwahl

Fragen beantworten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Wahlbüros unter der E-Mail-Adresse wahlen(at)reinbek.de oder telefonisch unter der Nummer 040 727 50 252.

Alle Nachrichten