Neuer Behindertenbeirat gewählt

  • Aktuelle Meldungen
  • Pressemitteilungen
Auszählung der Stimmen zur Wahl des dritten Behindertenbeirates. Foto: Stadt Reinbek

Bei der Stimmenauszählung der Beiratswahlen wurde es spannend: Am Ende musste das Los entscheiden.

Bis zum 15. März konnten die Wählerinnen und Wähler ihre Stimmen für den dritten Reinbeker Behindertenbeirat per Briefwahl abgeben. Um die fünf Plätze in dem Gremium, das sich für die Belange von Menschen mit Behinderung und Barrierefreiheit einsetzt, hatten sich sieben Kandidatinnen und Kandidaten beworben.

Bei der öffentlichen Auszählung im Sitzungssaal des Rathauses wurde es dann richtig spannend: Deutlich gewählt wurden zwar Antoinette Wagschal, Stefan Arens, Malte Philipp und Kurt Martens. Auf Rudolf Bieberich und Volker Müller entfiel jedoch die gleiche Anzahl Stimmen, so dass schließlich das Los für Volker Müller entscheiden musste. Rudolf Bieberich und der ebenfalls unterlegene Wilfried Völter nahmen ihre Niederlage sportlich und werden dem Behindertenbeirat bei Bedarf als Ersatzmitglieder zur Verfügung stehen.

Im nächsten Schritt wird die Reinbeker Stadtverordnetenversammlung den neugewählten Behindertenbeirat bestätigen, bevor dieser dann zu seiner ersten konstituierenden Versammlung zusammenkommt.

Alle Nachrichten