Sonic Chairs in der Stadtbibliothek sind Klang- und Toninseln

    Bürgermeister Björn Warmer und Kathrin Schöning, Fachbereichsleiterin für Bildung und Stadtleben, probieren die neuen Sonic Chairs in der Bibliothek aus. Photo: K. Niehusen

    Ein modernes Umfeld zum Lesen, Arbeiten und Entspannen

    Reinbek, 12.01.2023 – Die Reinbeker Stadtbibliothek begeisterte jüngst ihre Nutzer:innen mit der Einführung der Bibliothek der Dinge, im Zuge derer Kund:innen nützliche Alltagsgegenstände ausleihen können. Jetzt wird das Sortiment um ein weiteres Angebot erweitert, welches über reines Lesematerial hinausgeht: Besucher:innen können ab sofort zwei Sonic Chairs, also Klangstühle, nutzen, die einen gemütlichen Raum zum Arbeiten, Entspannen, Lesen, und Musik genießen bieten. Innerhalb der Sonic Chairs lässt sich ein toller „surround sound“ erleben, während es außerhalb der Stühle ruhig bleibt – eine Klang- und Toninsel inmitten einer sonst ruhigen Umgebung also.

    Bibliotheksleiter Mark Yessume-Hlong treibt die Weiterentwicklung der Reinbeker Stadtbibliothek an und setzt auf Modernität, Attraktivität, und Interaktivität. Statt einem Flüsterkabinett soll die Bibliothek ein Erlebnisraum sein und ein Umfeld für neue Erfahrungen bieten. Die Kosten der Sonic Chairs belaufen sich pro Stuhl auf etwa 15,000 Euro. Dabei übernimmt das Land Schleswig-Holstein, genauer das Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft und Kultur im Rahmen der Förderung von Innovationen in öffentlichen Bibliotheken im Haushaltsjahr 2022 etwa zwei Drittel der Finanzierung. Bereits Mitte Dezember hat die Stadtbibliothek die beiden Klangsessel erhalten. Ab sofort stehen diese der Öffentlichkeit zum Ausprobieren zur Verfügung. 

    Alle Nachrichten