Stadtradeln in Reinbek: 21 Tage lang mit dem Fahrrad Kilometer sammeln

  • Aktuelle Meldungen
  • Pressemitteilungen
Ob große oder kleine Fahrradfahrer: Beim Stadtradeln zählt jeder Kilometer. Foto: Klima-Bündnis

Vom 21. Mai bis zum 10. Juni beteiligt sich die Stadt Reinbek wieder an der bundesweiten Aktion

Es ist wieder soweit – vom Samstag, 21. Mai, bis einschließlich Freitag, 10. Juni, nimmt die Stadt Reinbek an der Aktion Stadtradeln teil. Die bundesweite Aktion will Menschen dafür begeistern, das Auto stehen zu lassen, aufs Fahrrad umzusteigen und so etwas Gutes für Umwelt und Klima zu tun. Reinbek beteiligt sich bereits zum neunten Mal am Stadtradeln.

Jeweils mindestens zwei Personen aus Verwaltungen, Firmen, Schulen, Verbänden, Vereinen – aber auch Einzelpersonen – bilden dabei Fahrradgruppen und bemühen sich, drei Wochen lang möglichst viele Kilometer für ihr Team und die Stadt Reinbek zusammenzuradeln. Es ist auch möglich, sich bereits bestehenden Teams anzuschließen. Neben Ruhm und Ehre warten auf die besten Mannschaften und die Kommunen mit den meisten geradelten Kilometern natürlich auch fahrradfreundliche Preise und Auszeichnungen.

Für Reinbek teilnehmen können alle Bürgerinnen und Bürger sowie alle Menschen, die vor Ort arbeiten, einem Verein angehören oder zur Schule gehen. Nötig ist nur eine Registrierung im Internet auf stadtradeln.de/reinbek. Die gefahrenen Kilometer können entweder auf einem Erfassungsbogen notiert und später dem Teamkapitän weitergeleitet werden. Noch einfacher geht es aber mit der Stadtradeln-App, die automatisch die per Rad zurückgelegten Kilometer mitzählt und für das Team erfasst. Dabei ist es ganz egal, ob das Rad privat oder beruflich genutzt wird – jeder Kilometer zählt.

Lukas Rettmer, der neue Klimaschutzmanager der Stadt Reinbek, freut sich auf sein erstes Stadtradeln in Reinbek: „Für unsere Stadtverwaltung geht wieder das Team „Radelnder Amtsschimmel“ an den Start. Als ohnehin begeisterten Radfahrer würde es mich besonders freuen, wenn Reinbek 2022 die Kilometerzahl von 127.205 km und die Teilnehmerzahl von 909 aktiven Radlern des letzten Jahres knacken könnte!“

Geführte Touren

Los geht es 21. Mai um 10 Uhr mit einer geführten Sternfahrt vom Reinbeker Rosenplatz bis nach „Büttenwarder“ in Grönwohld. Am Donnerstag, 2. Juni, startet dann Bürgermeister Björn Warmer mit allen Interessierten wieder zu einer Bürgermeister-Tour durch Reinbek. Auch der Allgemeine Deutsche Fahrradclub Stormarn bietet verschiedene organisierte Feierabendtouren an.

Stadtradeln-Stars

Ganz hartgesottene Fahrradfreunde können sogar zum Stadtradeln-Star werden: Sie müssen dafür allerdings für 21 Tage komplett auf das Auto verzichten und konsequent auf den Drahtesel umsteigen! Doch lange Strecken dürfen dabei auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurückgelegt werden. In einem digitalen Fahrradtagebuch wird zudem über die Erfahrungen mit dem neuen Alltag berichtet. Und natürlich haben Stadtradeln-Stars die Chance auf weitere hochwertige Prämien und Gewinne.

Ein weiterer positiver Nebeneffekt von Stadtradeln: Die über die Stadtradeln-App erfassten Strecken werden anonymisiert von der Technischen Universität Dresden wissenschaftlich ausgewertet. Die Erkenntnisse können so zur Verbesserung der örtlichen Fahrradinfrastruktur zur Verfügung genutzt werden.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Registrierung im Internet unter stadtradeln.de/reinbek sowie unter stadtradeln.de/star

Fragen beantworten auch Klimaschutzmanager Lukas Rettmer unter 040 727 50 245 sowie Sigrun Richter, Reinbeks Radverkehrsbeauftragte, unter 040 727 50 303.

Alle Nachrichten