Unser Beitrag zur Eindämmung der Corona-Pandemie

  • Aktuelle Meldungen
  • Pressemitteilungen

Rathaustüren bleiben bis zum 10. Januar 2021 vorübergehend geschlossen – gesetzlich notwendige Vorgänge sind nach Terminvereinbarung weiterhin möglich

Reinbek, 15.12.2020 – Die Landesregierung Schleswig-Holstein hat am 13. Dezember beschlossen, dass ab dem 16. Dezember bis einschließlich 10. Januar 2021 die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie verschärft werden. Auf den „Lockdown-light“ folgt nun ein verschärfter „Lockdown“. Als Konsequenz und um auch einen Beitrag zur Eindämmung der Pandemie zu leisten, schließt die Stadtverwaltung das Rathaus in diesem Zeitraum für den Publikumsverkehr. Gesetzlich notwendige Services und Dienstleistungen wie Anmeldungen aus Deutschland und aus dem Ausland, Umzüge innerhalb Reinbeks, Kirchenaustritte oder die telefonische Sozialhilfe-Beratung können Reinbeker*innen weiterhin vornehmen. Dafür sollten die Kund*innen vorab Termine entweder online unter www.reinbek.de/termine oder telefonisch unter 040 727 50 0 buchen. Eine Ausnahme stellen die Tage vom 28. bis 29. Dezember dar, denn in dieser Zeit vergibt die Verwaltung keine Termine und das Rathaus bleibt geschlossen. Telefonische und digitale Anfragen bearbeiten die Mitarbeiter*innen.

„Wir bitten die Bürger*innen um Verständnis, dass auch wir als Arbeitgeber eine Fürsorgepflicht für jede*n Mitarbeiter*in haben. Demzufolge fahren auch wir die Personalpräsenz in der Verwaltung herunter und arbeiten zum Teil von zu Hause“, sagt Björn Warmer, Bürgermeister der Stadt Reinbek. „Einige Aufgaben lassen sich sehr einfach von zu Hause erledigen, andere nicht. Als Verwaltung ist es uns immens wichtig, dass die Reinbeker*innen wissen, dass wir, auch wenn nicht direkt persönlich im Rathaus ansprechbar, in dieser schwierigen Situation gleichwohl für alle da sind. Getreu dem Motto: Reinbek hält zusammen, denn gemeinsam schaffen wir auch diese außerordentlich schwierige Phase“, ergänzt Warmer.

 

 

Rathaus bleibt bis einschließlich 10. Januar 2021 geschlossen
Reinbek hält zusammen
Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie
Alle Nachrichten