Neue vhs-Deutschkurse für Geflüchtete stark nachgefragt

  • Aktuelle Meldungen
  • Pressemitteilungen
In den drei neuen Deutschkursen lernen vor allem Ukrainerinnen mit Spaß und Begeisterung die für sie neue Sprache. Foto: Stadt Reinbek

Vor einer Woche startete die Volkshochschule Sachsenwald ein neues Kursangebot, um ukrainischen Flüchtlingen erste Deutschkenntnisse für den Alltag beizubringen. Und schon der erste Tag zeigte, dass das neue Angebot stark nachgefragt wird.

Das Kursangebot war bewusst offen gehalten worden, doch das Interesse ukrainischer Flüchtling war noch höher als erwartet. „Aktuell bieten wir drei Kurse mit jeweils 14 Teilnehmenden an“, sagt Simone Pander-Neuß, Leiterin der Sprachabteilung der Volkshochschule, die selber einen Kurs unterrichtet. Diese 42 Plätze waren ganz schnell belegt, weitere Ukrainer stehen jetzt auf der Warteliste für neue Kurse. Es sind vor allem Frauen, die in den Kursen nun fleißig die für sie neue Schrift und Sprache lernen. „Die jüngste Teilnehmerin ist 19, die älteste schon weit über 60“, so Pander-Neuß. „Alle lernen mit viel Begeisterung und Spaß. Die Kursinhalte sind so angelegt, dass sich die Teilnehmerinnen schnell im Alltag zurechtfinden können.“

Angeregt und organisiert wurde das Angebot von Simone Pander-Neuß. Die Finanzierung übernahm der Freundeskreis der vhs durch Spenden. „Uns war es wichtig, möglichst schnell zu helfen“, so vhs-Leiter Simon Bauer. „Es wird noch einige Zeit dauern, bis wir Bundesmittel für solche Kurse erhalten, doch so lange wollten wir nicht warten. Dank des Freundeskreises konnten wir Montag schon beginnen.“

Ende April will die Volkshochschule neue, noch umfangreichere Sprachkurse für Flüchtlinge einrichten. Einziges Manko ist im Moment, dass noch nicht alle Teilnehmerinnen ein eigenes Lehrbuch haben. Zum einen können sich nicht alle die 34 Euro dafür leisten, zum anderen hat der Buchhandel teilweise Lieferschwierigkeiten. Für Simon Bauer ist aber klar, dass das kein Dauerzustand sein soll. Er ist sicher, auch hierfür schnell eine Lösung zu finden.

Ab Freitag, 1. April, bietet die vhs unter Leitung von Justine Koch immer freitags, von 16 bis 17.30 Uhr, einen kostenlosen Malkurs für ukrainische Kinder ab fünf Jahren in den Räumen der Volkshochschule (Klosterbergenstraße 2a) an – die Eltern sind hierzu ebenfalls herzlich eingeladen.

Alle Nachrichten