vhs-Vortrag: Wie die digitalen Medien Meinungsbildung und gesellschaftlichen Zusammenhalt prägen

  • Aktuelle Meldungen
  • Pressemitteilungen
PD Dr. Jan-Hinrik Schmidt ist Senior Researcher für digitale interaktive Medien und politische Kommunikation am Leibniz-Institut für Medienforschung Hans-Bredow-Institut in Hamburg. Foto: Jan-Hinrik Schmidt

Die digitalen Medien sind für Menschen aller Generationen zum unverzichtbaren Informations- und Kommunikationswerkzeug geworden.

In dem vhs-Vortrag „Wie die digitalen Medien Meinungsbildung und gesellschaftlichen Zusammenhalt prägen“ geht Dr. Jan-Hinrik Schmidt am Montag, 25. April, von 19.30 Uhr bis 21 Uhr, in der Stadtbibliothek den Fragen nach, was die digitalen Medien mit uns Menschen machen – und was wir mit den digitalen Medien machen. Der Vortrag skizziert, wie die Meinungsbildung in den digitalen Räumen abläuft, wie sich der gesellschaftliche Zusammenhalt verändert und wo wir als Einzelne gefragt sind. Steigt die Vielfalt verfügbarer Informationen? Oder kommt es zu "Filterblasen" und undurchschaubaren Desinformationskampagnen?

PD Dr. Jan-Hinrik Schmidt ist Senior Researcher für digitale interaktive Medien und politische Kommunikation am Leibniz-Institut für Medienforschung Hans-Bredow-Institut in Hamburg. Seine aktuellen Forschungsinteressen liegen in den Veränderungen, die soziale Medien für Informationsverhalten, politische Teilhabe und gesellschaftlichen Zusammenhalt bringen.

Karten sind für acht Euro im Vorverkauf in der Volkshochschule Sachsenwald erhältlich. Aufgrund einer Zuhörerbeschränkung empfiehlt die vhs den Vorverkauf.

 Für diesen sowie weitere Kurse können sich alle Interessierten unter www.vhs-sachsenwald.de anmelden. Informationen gibt es auch telefonisch unter 040 727 50580. Auf der Webseite ist außerdem das ausführliche Programm zu finden.

Alle Nachrichten