Wahlen zum Behindertenbeirat – jetzt Wahlunterlagen anfordern

  • Aktuelle Meldungen
  • Pressemitteilungen

Einladung zur Teilnahme an der 3. Wahl zum Behindertenbeirat der Stadt Reinbek

Reinbek, 04.02.2022 – Am 15. März finden die Wahlen zum neuen Reinbeker Behindertenbeirat statt. Um die fünf Plätze im Beirat kandidieren sieben Bewerberinnen und Bewerber: Stefan Arens (51), Antoinette Wagschal (52), Kurt Martens (77), Rudolf Bieberich (64), Wilfried Völter (73), Volker Müller (73) sowie Malte Philipp (26). Die Abstimmung findet als Briefwahl statt.

Wählen dürfen alle Reinbekerinnen und Reinbeker, die seit drei Monaten mit Hauptwohnsitz in Reinbek gemeldet sind, entweder schwerbehindert oder Schwerbehinderten gleichgestellt sind, das 16. Lebensjahr vollendet haben und nicht vom Wahlrecht ausgeschlossen wurden.

Die Wahlberechtigten können ab Montag, 7. Februar, ihre Briefwahlunterlagen anfordern:

Dies geht online per Terminvereinbarung zur persönlichen Abholung im Rathaus unter www.reinbek.de/behindertenbeirat/briefwahl oder telefonisch unter 040 727 50 444, oder per E-Mail an soziales(at)reinbek.de oder schriftlich an das Rathaus Reinbek, Fachbereich Bürgerangelegenheiten, Abteilung Soziale Leistungen, Zimmer 35, Hamburger Straße 5-7, 21465 Reinbek.

Nötig für die Beantragung ist die Kopie eines Schwerbehindertenausweises, eines Bescheides über die Feststellung der Schwerbehinderung bzw. der Gleichstellung oder eines anderen geeigneten Nachweises.

Damit die Stimmen gültig sind, müssen die Wahlumschläge spätestens bis zur Stimmenauszählung am Dienstag, 15. März, um 16 Uhr, im Rathaus vorliegen. Die Auszählung ist öffentlich und findet im Sitzungssaal des Rathauses statt.

Rückfragen beantwortet Herr Falkenhagen unter der Telefonnummer 040 727 50 269, oder per Fax an 040 727 50379 sowie unter der E-Mail-Adresse soziales(at)reinbek.de.

Seit 2015 setzt sich der Reinbeker Behindertenbeirat für die Belange von Menschen mit Behinderung, Inklusion sowie die Barrierefreiheit im öffentlichen Raum ein. Der Beirat ist zentraler Ansprechpartner für behinderte Menschen in Reinbek und bietet auch persönliche Sprechstunden an.

Die Stadt Reinbek ruft alle Wahlberechtigten dazu auf, rechtzeitig die Wahlunterlagen zu beantragen und ihre Stimme für mehr Inklusion in Reinbek abzugeben.

Alle Nachrichten