Erfolgreicher Aktionstag „Gemeinsam für Natur- und Klimaschutz“ begeisterte Klein und Groß

  • Pressemitteilungen

Beteiligte Partner:innen und Mitarbeitende machten Natur greifbar und zwölf Fundfahrräder fanden ein neues zu Hause

Reinbek, 02. Mai 2024 – Am Samstagvormittag, 27. April 2024, fand der Aktionstag „Gemeinsam für Natur- und Klimaschutz in Reinbek“ in der Stadtbibliothek Reinbek statt. Mit dabei war die Reinbeker Ortsgruppe des ADFC Stormarn und codierte Fahrräder. Die Initiative Klimasachsenwald informierte zum Thema „Solarstrom vom eigenen Dach“. Ebenfalls vertreten war die BUND Ortsgruppe Wentorf-Reinbek, die den Kleinsten, aber auch den großen Besucher:innen die Funktionen von Bäumen zeigten. Außerdem hatten sie Fühlboxen dabei, die zum Erkunden des Waldbodens einluden. Zu entdecken gab es unter anderem Regenwürmer.

Die Mitarbeitenden der Abteilung Umwelt und Klimaschutz der Stadtverwaltung bauten mit Kindern Nistkästen und Vogelhäuser und Kolleg:innen der Stadtbibliothek erläuterten kindgerecht den Aufbau des Stromkreises. Daneben waren auch die Landesforsten Schleswig-Holstein durch die Försterei Reinbek vertreten und informierten rund um den Wald.

Darüber hinaus fand eine Versteigerung von zwölf Fundfahrrädern vor dem Rathaus statt. Ulrich Gerwe, Jugendbeauftragter der Stadt Reinbek, sorgte für eine spannende Versteigerung. Alle Fundräder fanden neue Besitzer:innen.

Neben Kuchen und Kaffee, sorgte die Tombola für leuchtende Augen. Ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden.

Wand von diversen Bäumen und Hinweise zu Aufgaben der Bäume
Bilder von Kindern hängen an der Wäscheleine am Fenster der Stadtbibliothek
Mitarbeiterin der Stadtbibliothek erklärt kindgerecht den Stromkreislauf
Fahrradversteigerung vor dem Reinbeker Rathaus
Zwölf Fundräder fanden ein neues zu Hause
Alle Nachrichten