Ersterfassung der Straßenbäume und Bäume auf öffentlichen Grünflächen

  • Aktuelle Meldungen
  • Pressemitteilungen

Aufbau eines digitalen Baumkatasters

Reinbek, 31. Mai 2024 - Im Stadtbereich wird derzeit eine umfassende Ersterfassung der Straßenbäume sowie der Bäume auf öffentlichen Grünflächen durchgeführt. Diese Maßnahme wird von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Fachfirma IfB Institut für Baumpflege Hamburg im Auftrag der Stadt Reinbek umgesetzt. Ziel ist es, definierte Baumgrunddaten fachkundig zu erfassen und somit die Grundlage für ein digitales städtisches Baumkataster zu schaffen.

Ziele des digitalen Baumkatasters

Das digitale Baumkataster wird künftig eine zentrale Rolle bei der regelmäßigen Kontrolle der Vitalität und Verkehrssicherheit der städtischen Bäume spielen. Darüber hinaus dient es als verlässliche Planungsgrundlage sowie Dokumentation für notwendige Pflege-, Untersuchungs- und Sicherungsmaßnahmen.

Die Ersterfassung der Bäume sowie die im Anschluss in regelmäßigen Abständen folgenden Baumkontrollen erfordern eine sorgfältige Inaugenscheinnahme vom Boden aus. Hierbei werden Krone, Stamm, Stammfuß und das nähere Umfeld der Bäume rundum betrachtet. In einigen Fällen kann es notwendig sein, dass die Baumkontrolleurinnen und -kontrolleure auch private Grundstücke betreten müssen, wenn öffentliche Bäume in unmittelbarer Nähe eines Privatgrundstücks oder direkt auf der Grundstücksgrenze stehen.

Selbstverständlich werden die betroffenen Grundstückseigentümerinnen und -eigentümer vorab persönlich informiert. Die Baumsachverständigen sind dazu angehalten, private Grundstücke ausschließlich zur Inaugenscheinnahme der öffentlichen Bäume zu betreten. Dabei werden sie Privateigentum mit größter Rücksichtnahme behandeln und die Privatsphäre der Anwohnenden mit höchstem Respekt achten.

Wir danken allen Bürgerinnen und Bürgern für ihr Verständnis und ihre Unterstützung bei diesem wichtigen Projekt zum Schutz und Erhalt unseres städtischen Grüns.

Die Ersterfassung der Straßenbäume und Bäume auf öffentlichen Grünflächen ist voraussichtlich bis Mitte 2025 abgeschlossen.

Blut-Buche am Rosenplatz
Blut-Buche am Rosenplatz - Reinbek erstellt einen digitalen Baumkataster
Alle Nachrichten