Gründungsgeschenk für den ADFC Reinbek: Stadtverwaltung überreicht Fundräder

  • Pressemitteilungen
Sechs Personen stehen mit Fahrrädern vor der Stadtbibliothek Reinbek
von links nach rechts: Steffen Steinicke (ADFC Reinbek), Jutta Klinkhardt (ADFC Tourenleitung), Erika Tischler (ADFC Reinbek), Thomas Hartwig (ADFC Wentorf-Börnsen), Björn Warmer (Bürgermeister Reinbek) und Lukas Rettmer (Klimaschutzmanager Reinbek). Copyright: Thomas Rieger

Ein erfolgreicher Aktionstag für Groß und Klein

Reinbek, 25. April 2023 – Zum zweiten Mal fandauch in diesem Jahr in der Stadtbibliothek wieder ein großer Aktionstag für Natur- und Klimaschutz mit einem bunten und informativen Programm für Groß und Klein statt. Im Rahmen dieses Aktionstages überreichten Bürgermeister Björn Warmer sowie Klimaschutzmanager Lukas Rettmer an den neugegründeten ADFC Reinbek, der sich am 05.01.2023 wieder aktiviert hat, 15 Fundräder aus dem städtischen Fundus.

„Wir freuen uns, dass es seit diesem Jahr nun auch den ADFC bei uns in Reinbek gibt und daher stand für uns fest, dass wir dem neugegründeten ADFC Reinbek ein passendes sowie nützliches Geschenk übergeben wollen: Fundräder sind dort am besten aufgehoben.“, weiß Lukas Rettmer, Klimaschutzmanager der Stadt Reinbek.

Insgesamt hatte die Stadtverwaltung weit mehr als 40 verwaiste Fahrräder im Hause stehen. Bei der Versteigerung am 1. April haben 26 Räder ein neues zu Hause gefunden. 

Kooperation zwischen der Stadt Reinbek und dem ADFC Reinbek

Im Januar 2023 hat sich der ADFC Reinbek gegründet und verzeichnet bis dato etwa 100 Mitglieder. Die Zusammenarbeit zwischen dem frisch gegründeten ADFC Reinbek sowie der Stadt Reinbek basiert auf deren Mitwirken beim „Runden Tisch Rad“. Im Rahmen dieser Projektgruppe setzt sich der ADFC Reinbek unter anderem für sichere Radwege für Kinder, Erwachsene und Senioren als auch für die Instandsetzung maroder Radwege ein. Darüber hinaus bietet der ADFC Reinbek verschiedene Aktionstouren als auch Veranstaltungen mit der Stadtverwaltung sowie anderen Kooperationspartner wieder Klimaschutz Imitative Sachsenwald an.

Aktionsgruppen stellen sich vor und informieren über Tätigkeit

Der Aktionstag Gemeinsam für Natur- und Klimaschutz fand bei den Reinbekerinnen und Reinbekern großen Anklang: 440 Personen tummelten sich am 01. April in der Stadtbibliothek und informierten sich bei den teilnehmenden Aktionsgruppen. In erster Linie nutzen die VHS-Sachsenwald, die BUND Ortsgruppe Reinbek-Wentorf, die Klimaschutz-Initiative Sachsenwald, die Bürgerenergie Bille eG sowie der ADFC Reinbek den Aktionstag, um sich und deren Projekte bei den Bürgerinnen und Bürgern vorzustellen. Die BUND Ortsgruppe Reinbek-Wentorf legte hierbei ihr Augenmerk auf deren Tätigkeit im Bereich Artenschutz. Aber auch die kleinsten Besucher:innen kamen auf ihre Kosten beim Malen und Basteln.

„Wir haben uns über die rege Teilnahme sehr gefreut und merken, dass das Thema Natur- und Klimaschutz immer mehr an Bedeutung gewinnt und sich die Menschen informieren wollen.“, sagt Mark Yeesune-Hlong und führt weiter aus: „Wir sind total begeistert, dass wir ab sofort den Reinbekerinnen und Reinbekern eine Ausleihstation für ein kostenfreies Lastenrad anbieten können.“

Mit diesem Schritt setzt die Stadtverwaltung ein Zeichen für den Klimaschutz und die Mobilitätswende in Reinbek.

Alle Nachrichten