Wissenschaftlicher Vortrag am 09.07.2024 in der Stadtbibliothek Reinbek

  • Pressemitteilungen
Portrait von von Prof. Dr. Dr. Ingolf Cascorbi (Copyright SHUG)
Vortrag in der Stadtbibliothek von Prof. Dr. Dr. Ingolf Cascorbi (Copyright SHUG)

Wissenschaftlicher Vortrag der Schleswig-Holsteinischen Universitäts-Gesellschaft von Prof. Dr. Dr. Ingolf Cascorbi am 09.07.2024 in der Stadtbibliothek Reinbek „Gene und Arzneimittel – Wie beeinflussen unsere Gene die Wirkung von Arzneimitteln?“

Wissenschaftlicher Vortrag der Schleswig-Holsteinischen Universitäts-Gesellschaft
von Prof. Dr. Dr. Ingolf Cascorbi am 09.07.2024 in der Stadtbibliothek Reinbek


„Gene und Arzneimittel – Wie beeinflussen unsere Gene die Wirkung von Arzneimitteln?“

Reinbek, 25.06.2024 – Die Schleswig-Holsteinische Universitäts-Gesellschaft (SHUG) lädt seit 2023 regelmäßig zu wissenschaftlichen Vorträgen zu den unterschiedlichsten Themenbereichen in die Stadtbibliothek Reinbek ein. Am 9. Juli 2024 referiert Prof. Dr. Dr. Ingolf Cascorbi zu dem Thema, wie unsere Gene die Wirkung von Arzneimitteln beeinflussen.

WAS:                   Vortrag von Prof. Dr. Dr. Ingolf Cascorbi „Wie beeinflussen unsere Gene die Wirkung von Arzneimitteln?“

WANN:                Dienstag, 09.07.2024 um 19:30 Uhr

WO:                     Stadtbibliothek Reinbek, Hamburger Straße 4-8, 21465 Reinbek

Begriffe wie individualisierte Medizin oder Präzisionsmedizin werden immer häufiger in den Medien genannt. Oft ist damit eine genetische oder molekulare Diagnostik gemeint, die zur besseren Charakterisierung des Krankheitsbildes und zur zielgerichteten Therapie beitragen soll. Besonders bei Krebserkrankungen konnten so bereits große Fortschritte erzielt werden, aber auch außerhalb der Onkologie gibt es Beispiele, bei denen die ererbte genetische Ausstattung dazu führen kann, auf bestimmte Medikamente stärker mit Nebenwirkungen zu reagieren oder aber, dass die erwünschte Wirkung schwächer ausfällt. Im Vortrag wird auf die Historie der Entdeckung unterschiedlichen Ansprechens auf Medikamente eingegangen und ein Ausblick auf Versuche gegeben, in denen individuelle Behandlungsansätze in der Erprobung oder heute bereits etabliert sind.

Prof. Dr. med. Dr. rer. nat Ingolf Cascorbi ist seit 2004 Direktor des Instituts für Experimentelle und Klinische Pharmakologie am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH). Nach Abschluss seines Studiums der Biochemie an der FU Berlin mit Promotion zum Dr. rer. nat. im Fachbereich Chemie 1989 absolvierte er dort zusätzlich ein Medizinstudium und promovierte 1999 zum Dr. med. an der Medizinischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin. Im gleichen Jahr habilitierte er in Klinischer Pharmakologie.
Eintrittskarten zum Preis von 5 Euro für alle Nichtmitglieder der Schleswig-Holsteinischen Universitäts-Gesellschaft gibt es ausschließlich am Veranstaltungstag an der Abendkasse.

Alle Nachrichten